Mit einem tollen Wochenende am Faakersee und dem Faakersee-Halbmarathon ging die 24. Trainingswoche zu Ende.

Zuerst hoffte ich, beim Lauf eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen (dachte da so an eine Zeit unter 1:28:00) aber bei dieser Rechnung hatte ich zwei wesentliche Faktoren unterschätzt: Hitze und Höhenmeter.

Auch wenn das super Wetter für das restliche Wochenende perfekt war, für einen Halbmarathon sind knapp 30 Grad nicht gerade die Idealtemperatur.

Zum Glück haben wir die Strecke am Vortag besichtigt und wussten dann schon, dass wir vier ordentliche Anstiege (insgesamt 220 Höhenmeter!) haben.

So konnte ich den Plan der Bestzeit am Vortag schon abhaken und hoffte noch auf eine Zeit unter 1:30:00 – wie sich beim Lauf herausstellte, war dieses Ziel auch zu hoch gesteckt und ich kam nach 1:32:43 in Ziel.

Ich war von der Zeit eigentlich etwas enttäuscht, bis ich dann aber die offizielle Ergebnisliste gesehen habe:

Rang 6 in der Klasse M30 und
Rang 18 in der Gesamtwertung.

Somit war es für diese Bedingungen doch eine gute Zeit und mit den Höhenmetern eine ideale Vorbereitung für den New York Marathon, dessen Strecke über 400 Höhenmeter zu bieten hat.

Mein besonderer Dank gilt Martina und Manfred, die mich nicht nur begleitet und sich tapfer über die Viertelmarathon-Distanz geschlagen haben, sondern auch für den Transport nach Kärnten und Recherche der gastronomischen Highlights vom Faakersee und Velden gesorgt haben.

In diesem Sinne – Faakersee wir kommen wieder (aber wenn es wieder so heiß ist nur zum Bambinilauf 😉 ).

Rang beim Faakersee Halbmarathon

Quelle: pentek-timing.at

Tags:

Ein Kommentar zu “Wettkampfbericht Faakersee Halbmarathon”

  1. Glückwunsch zum super Abschneiden bei diesem Wettkampf! Dann läuft die Vorbereitung doch super. Dann weiterhin schöne Läufe trotz der Hitze!

Trackbacks/Pingbacks