Jetzt geht es mit dem (professionellen) Marathon-Training los – heute hatte ich bei der Sportunion Steiermark (Sportmediziner Dr. Werner Gröschl und Sportwissenschafter Mag. Stefan Rinnerhofer) meine Leistungsdiagnostik.

Nach einem allgemeinen Gesundheits-Check ging es voll verkabelt auf das Laufband. Neben dem normalen Polar-Brutgurt wurden 10 EKG-Sonden „montiert“, die Atemmaske für die Messung des Sauerstoffaufnahme und des CO2-Ausstoßes, sowie ein Brustgurt mit Sicherungsseil, damit es mich im Notfall nicht an die Wand wirft, sollte ich stolpern, o.ä. (stell ich mir bei fast 5 m/sec nicht witzig vor). Nach einem kurzen warmlaufen startete das Band mit 8 km/h und wurde kontinuierlich gesteigert. Nach 17 min. war bei 16,5 km/h und einer Herzfrequenz von 199 Schluss.

Nun werden die ganzen gesammelten Daten noch ausgewertet und am Montag startet dann das Training nach dem persönlichen Trainingsplan. New York Marathon 2010 – ich komme …

Tags: