Wie muss ich meine Polar RS200 einstellen, wenn ich einen Crescendolauf machen will?

Beim Crescendolauf steigert man in gewissen Intervallen die Herzfrequenzzone oder Geschwindigkeit.
Die kann z.B. folgendem Schema entsprechen
20 min 65-70% HFmax
20 min 71-75% HFmax
20 min 76-80% HFmax
20 min 81-85% HFmax
20 min 85-90% HFmax
20 min 65-70% HFmax

Das „Problem“ ist nun, dass man bei der Funktion des „Intervall-Trainings“ bei der Polar RS200 nur 3 Zonen definieren kann – für den Crescendolauf eindeutig zuwenig.

Es gibt aber eine alternative Lösung:
Zuerst muss man die Sportzonen 1 – 5 gemäß den oben angeführten Zonen definieren.
Danach definiert man einen Intervall mit „0 Trainingszonen“, und 1 Trainingstimer mit 20:00 min
Nun startet man das Training und läuft solange, bis man den Zielbereich (das wäre als erstes 65-70% HFmax) erreicht hat. Dann drückt man die „rote Taste“ länger, und es wird eine Meldung angezeigt, dass die Sportzone1 nun fixiert ist. Über- oder unterschreitet man sie, wird man (bei eingeschaltetem Zonenalarm) darauf hingewiesen. Nach Ablauf der 20 min piepst die Uhr – man drückt wieder die „rote Taste“ länger und die Zonenfixierung wird aufgehoben. Nun heißt es Gas geben und solange laufen, bis die nächste Zone erreicht wird (71-75% HFmax). Dann wieder die „rote Taste“ länger drücken und nun ist Zone2 fixiert. Dieses Vorgehen wiederholt man dann alle 20 min.

Tags: