Der Start von über 40.000 Läufern will gut geplant sein und bedarf einiger Organisation.

Startzonen:
Die Startzone bei Fort Wadsworth (Staten Island) ist in 3 Zonen unterteilt, die mit den Farben blau, orange und grün markiert sind. Die Farbe der Startnummer entspricht auch der Startzone. Die Streckenführung der 3 Startzonen ist zum Teil bis Mile 8 (km 12,9) unterschiedlich.

Welle (Wave):
In jeder Startzone wird (nach den Rollstuhl- und Elite-Athleten) in 3 Wellen mit 30-Minuten-Abständen gestartet.
Wave 1 startet um 9:40,
Wave 2 um 10:10 und
Wave 3 um 10:40
(Eastern Standard Time d.h. in Österreich ist es 15:40/16:10/16:40).
Die Welle ist links von der Startnummer angeführt.

Wartezone (Corral):
Vor dem Start einer Welle muss man sich in die richtige Wartezone begeben. Jede Startzone und Welle hat 7 Wartezonen, die mit den Zahlen 1 bis 63 nummeriert sind. Die ersten 2 Stellen der Startnummer entsprechen der Wartezone.

Die Einteilung in die Zonen und Wellen erfolgte aufgrund der bei der Anmeldung angegebenen erwarteten Zielzeit und kann nicht mehr geändert werden.

(alle Angaben ohne Gewähr!)

Tags: ,

Ein Kommentar zu “Wie funktioniert der Start beim New York Marathon?”

  1. Das ist ein ganz schön kompliziertes Startprocedere. Viel schlimmer fand ich allerdings, dass alle Läufer schon stunden vorher im Vorstartbereich sein müssen. Da kann es richtig kalt und langweilig werden. Zieht euch warm an!

Trackbacks/Pingbacks