Seit meinem letzten Bericht hat sich mittlerweile einiges geändert:

Habe meinen  Flug vor zwei Wochen gebucht, einen Sportmedizinischer Test (Sport Union Steiermark) letzten Mittwoch absolviert, gestern mit Peter das Appartement in Theatre District reserviert und heute meine erste Trainingseinheit im Grundlagen-Ausdauer-Bereich mit Durchschnittspuls 131/11,4 Km/1:04:36 ohne Beschwerden absolviert.

Im Oktober waren die ersten Minuten laufen ein wunderschönes Gefühl und konnte ab diesem Zeitpunkt auch die Laufintensität erhöhen. Im Dezember konnte ich die Walking-Minuten weglassen und habe es bis 45 Minuten schmerzfrei geschafft. Der Skiurlaub über Weihnachten hat mir aber gezeigt das ich doch noch sehr vorsichtig sein muss denn nach den ersten zwei Stunden auf den Brettern spürte ich mein Wadenbein bereits so, dass ich am nächsten Tag gleich eine Pause einlegte. Hab es dann mit Tape probiert, der mich seit September bei jeder Laufeinheit begleitet und dann war es besser.

Hab dann im Jänner sehr vorsichtig das Training fortgesetzt d. h. mit längeren Pausen und kürzeren Einheiten (35-45 Minuten). Hab es dann bis Mitte März bereits bis auf einer Stunde erhöhen können und dann als ultimativen Test den Wien Marathon (Staffel) bestimmt, ob ein 6monatiges gezieltes Vorbereitungsprogramm überhaupt möglich ist. Ein Bericht aus Wien liegt ja vor und war wirklich positiv überrascht welche Zeit möglich war und auch der Tag danach hat gezeigt, dass es keine gröberen Beschwerden gibt.

Darauf hin habe ich Peters Ansprechpartner bei der Sportunion kontaktiert und diese Woche Mittwoch meinen ersten wissenschaftlichen Leistungstest über das „Laufband“ gebracht. War wirklich sehr interessant total verkabelt mit Atemmaske am Laufband von 6 km/h auf 17,5 km/h zu steigern und total ans Limit zu gehen und dann vom Laufband zu fallen. Meine Werte sind glaube ich sehr gut und endlich kenne ich auch meine max. Herzfrequenz und meine unterschiedlichen Trainingsbereiche bzw. Schwellen. Einen detaillierten  Trainingsplan mit 3-4 Einheiten pro Woche bekomme ich in der übernächsten Woche.

Am Donnerstag bin ich auch mit dem Legero-Superfit Team am Businessmarathon am Schwarzl gestartet und auch da hat sich bestätigt, dass einem gezieltem Trainingsstart nichts im Weg steht. Daher habe ich auch heute erstmalig seit fast 1 ½ Jahren wieder mit Pulsuhr trainiert und das ist schon ein Umstellung vom Gefühls-Entspannungs-Lauf in richtiges Training umzusteigen. Nach diesem Run-kick-off bin ich super motiviert und freue mich auf die nächsten Wochen.

If I can make it there; I’ll make it anywhere, It’s up to you, New York New York

Ein Kommentar zu “I want to be a part of it New York, New York …”

  1. Schön auch von dir zu hören, nachdem Peter bereits so fleißig lief und schrieb. Schön zu hören, dass du so gut ins Training eingestiegen bist! Wie kommst du mit den Schuhen zurecht??? Hast du sie schon ausgiebig getestet? Weiterhin viel Erfolg beim (hoffentlich verletzungsfreien) Training!

Trackbacks/Pingbacks