Was haben Jan Frodeno (deutscher Triathlon-Olympiasieger in Peking 2008) und ich gemeinsam? Leider (noch ;-)) nicht die sportlichen Leistungen – aber wir benutzen beide XTENEX.

XTENEX (gesprochen EXTENEX) – was ist denn das?

Bei XTENEX ist der Knopf drin – es ist ein elastisches Schuhband, das ca. nach jedem cm einen Knopf hat. Spannt man das Schuhband, „veschwindet“ der Knopf, lässt man es wieder los, bildet er sich wieder. Dieses patentierte System lässt sich nun perfekt für Laufschuhe anwenden.

Zum Einfädeln spannt man das Schuhband und es passt ohne Probleme durch die vorhandenen Ösen oder Schlaufen. Da der Knopf nach dem Loslassen wieder da ist, kann das Schuhband nicht durchrutschen und ermöglicht es, von Öse zu Öse individuell die Spannung einzustellen.

Zwei weitere Vorteile bringt XTENEX: Man muss die Schuhbänder nicht mehr binden und hat immer die gleiche Spannung. Und ein nicht gebundenes Schuhband kann auch nicht aufgehen. Dies kann bei einem Wettkampf wertvolle Sekunden bedeuten. Bei Triathleten bringt dies einen weiteren Vorteil in der Wechselzone.

Während des Ossiacher Nachthalbmarathon kam mir Gedanke „Was mach ich eigentlich, wenn mir nun das Schuhband reißt?“ Allein der Gedanke hat schon ein paar Sekunden gekostet und seit dem habe ich beim Wettkampf immer ein Ersatzschuhband dabei. Mit den XTENEX stellt dies kein Problem dar – sollte es wirklich mal reißen, dann ist davon nur die Verbindung zwischen zwei Ösen betroffen – die restliche Schnürung bleibt unbeeinträchtigt.

Optisch sieht die Schnürung „etwas chaotisch“ aus – aber über Optik kann man streiten und die steht auf keiner Ergebnisliste :-). Dafür gibt es die XTENEX in verschiedensten Farben – von dezentem weiß oder beige, über rot und neongrün bis zu zweifärbig. So ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein einziges „Problem“ habe ich bis jetzt bei den XTENEX entdeckt – ich nutze mit meiner Polar RS200sd Pulsuhr den S1 Laufsensor für die Messung von Geschwindigkeit und Entfernung. Dieser Laufsensor wird mit einer Spange zwischen dem Schuhband „eingeklemmt“ und dies funktioniert mit den XTENEX aufgrund der Knoten leider nicht. Da ich auf die Werte des Sensors aber nicht verzichten kann, nutze ich daher die XTENEX nur bei einem Schuh. Aber vielleicht steige ich ja auf einen GPS-Sensor um, dann wäre auch dieses Problem gelöst ;-). Die Befestung des ChampionChip ist ohne Probleme möglich.

Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis für ein Paar XTENEX liegt bei 11,99 €.
Weiter Informationen findet Ihr unter http://www.blessing-care-sports.de und http://www.xtenex.fr.

Im Anhang noch ein paar Fotos (am Beispiel meines New Balance MR1906SC) beim Einfädeln der XTENEX.

Tags: