Wer visumfrei in die USA einreisen möchte (Visa Waiver Program), muss sich seit Anfang 2009 im Internet über „ESTA“ (Electronic System for Travel Authorization – https://esta.cbp.dhs.gov) beim U.S. Department of Homeland Security vor der Abreise registrieren. Es gibt einige andere Webseiten, die einem bei dieser Registrierung „behilflich“ sind und dafür Gebühren von bis zu 150 US$ verrechnen, obwohl die Anmeldung bei der oben angeführten offiziellen Website kostenlos ist.

Gerüchten zufolge sollen aber in Zukunft auch vom U.S. Department of Homeland Security dafür Gebühren eingehoben werden. Auf der offiziellen Hilfeseite hält man sich diese Option auch bereits offen: „Gegenwärtig wird keine Gebühr für die Erteilung einer Reisegenehmigung erhoben. Es ist aber möglich, dass zukünftig eine Antragsgebühr zu entrichten ist.

Da die Registrierung 2 Jahre lang gültig ist und man keine Reisedaten eingeben muss, kann man sich als Teilnehmer vom New York Marathon 2010 eine eventuelle Gebühr sparen, indem man sich bereits jetzt anmelden.

Die Anmeldung ist sehr einfach und erfolgt in 4 Schritten.

Zuerst die Infoseite und den Rechtsverzicht lesen …
(zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)

1. Antrag ausfüllen
(zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)

2. Daten prüfen und absenden
(zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)

3. die nun angezeigte Antragsnummer notieren
(zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)

4. Antragsstatus abfragen und eventuell ausdrucken
(zum vergrößern einfach auf das Bild klicken)

fertig! 🙂

Tags: , ,

2 Kommentare zu “U.S. Department of Homeland Security: Genehmigung erteilt”

  1. Ich darf dich trösten, den ganzen Schmarnn darfst du dann im Flieger noch einmal ausfüllen um dann nach der Landung 2-3 Stunden vor dem Einreiseschalter zu stehen. Is so!
    Aber stehen und warten gehört in New York (bzw. Amerika) anscheinend einfach dazu. Und bei dem was auf dich so zukommt nimmt man das in Kauf! Das kribbeln beginnt ….!

  2. hallo huobaere!
    das habe ich befürchtet – aber ohne diese online-anmeldung darf man nicht mal in der schlange stehen 😉

Trackbacks/Pingbacks