Ich bin Josef, derjenige der am 7.11.2010 seinen 40. Geburtstag feiert und den New York Marathon laufen will – aus heutiger Sicht ist dies aber noch ein weiter Weg. Warum? Eine kurze Chronologie der letzten Monate:

29. Juni 2009:
der letzte 1stündige Lauf mit normalem Tempo
Ursache: Entzündung im hinterem Wadenbeinknochen, oben in der Gelenkspfanne, verbunden mit Schmerzen im Fußgewölbe

Es folgten viele Arzttermine bei Birgit Auer-Matthijs Dipl. PT (Schwerpunkt: Orthopädie, Unfallchirurgie, Sport, chronische Schmerzen) und bei Dr. Günter Kohrgruber (Facharzt für Unfallchirugie) und bei Dr. Franz Sulzer (Radiologie Kapfenberg),…
Behandlungen: Entzündungshemmende Mittel, Tapeverband, MRT, Infiltrieren, Stützbandage im Knöchel

Gleichzeitig laufen die Planungen für den New York Marathon an – momentan für mich ein weit entferntes Ziel


3. August 2009:
Start mit Yoga – zum entspannen und dehnen, sowie Kraftübungen
auch das Krafttraining bei Kieser (seit Februar 2004) kann fortgeführt werden


14. September 2009:
Erstmalig 30 Minuten walken (mit Stützbandage Knöchel)


10. Oktober 2009:
25 Minuten walken und erstmalig wieder 7 Minuten laufen … I’ll be back!


wie mein weiterer Weg zum New York City Marathon 2010 aussieht? Fortsetzung folgt …

Ein Kommentar zu “der schmerzhafte Weg zum New York Marathon 2010”

  1. Hallo Josef!
    Warum verzweifelt? Kein Grund. Mit so einem Ziel“NYC Marathon“ schaffst Du es locker.
    Zu mir: ich hatte das Problem 2006. Ich war laufsüchtig. Hatte noch keinen Marathon in den Beinen und habe mich für Herbst für Chicago Marathon angemeldet. Im Frühjahr lief ich meinen ersten Marathon in Wien, und Volkslaufcup, und noch viele weitere Läufe. Z.B. Drei Halbmarathons in 4 Wochen. ( Ich laufe erst seit 2003).Dann ist es passiert. Muskelfasereinriss- und so bin ich nach Chicago geflogen. Konnte kaum die Stadt besichtigen, da ich arge Schmerzen verspürte. Ich “ zickte “ herum. Ilse Dippmann, die Frauenlauforganistorin hat mir trotzdem geraten, an den Start zu gehen, und das Marathon Gefühl mit 40.000 Teilnehmern zu spüren, sollte es wirklich nicht gehen, kann man jederzeit abbrechen. Und siehe da, ich schaffte den ganzen Marathon. Sicher nicht in einer erfreulichen Zeit, aber das Gefühl in einer Weltstadt mit über 40.000 Startern ins Ziel zu laufen ist schon gewaltig. Seit 2006 geht es bei mir mal bergauf und wieder bergab. Ich hatte 1 1/2 Jahre Fersenspornprobleme und konnte überhaupt nicht laufen. Aber mein Ziel ist: 7.11.2010 in New York an den Start zu gehen. Lass Deine Verletzungen wirklich mal ausheilen. 5 Wochen nichts machen( vielleicht ein wenig Krafttraining oder Radfahren oder Schwimmen, aber gib den Beinen eine Ruhe) Versuche vielleicht mit Akupunktur die Entzündungspunkte zu behandeln. Es wird!!! Ich bin schon vorsichtig und ganz langsam aber stetig im Training und hoffe, dass ich es bis zum heurigen Marathon schaffe. Wir werden uns dann im Ziel treffen. Du wirst sehen, das ist wirklich ein Gefühl. Ich wünsche Dir alles Gute – keep on running – Bettina

Trackbacks/Pingbacks