Laufschuhe anziehen und loslaufen – so einfach ist es!

Nein, ganz so einfach ist es leider auch nicht. Bereits für die Vorbereitung auf meine Halbmarathons habe ich mich schon intensiv mit dem Thema der effizienten Trainingsplanung auseinander gesetzt und mir mit dem angeeigneten Wissen meine Trainingspläne „zusammengebastelt“.

Für den Marathon würde dies natürlich auch funktionieren, aber auf alle Fälle bedarf es einer ordentlichen sportmedizinischen Untersuchung. Und der Wunsch, seine „echten“ Trainingszonen zu kennen (und sich nicht an die selbst „ermittelten“ zu halten) wird auch immer größer.

Aus diesem Grund werden wir uns von der „Sportwissenschaftlichen und Sportmedizinischen Abteilung der Sportunion Steiermark“ beraten lassen und eventuell ein Diagnostik- und Trainigspaket abschließen. Dort wird z.B. folgendes Angeboten:

  • Erstuntersuchung und Eingangleistungsdiagnostik
    (Spiroergometrie am Laufband, orthopädischen und internistischen Status, Lauf- und Gangstilanalyse, Muskelfunktionsdiagnostik)
  • Kontrolldiagnostiken
  • Trainingsplanung und -steuerung
  • geführte Trainingseinheiten
  • Lauftrainingslager

Was wir davon in Anspruch nehmen werden (und uns leisten wollen), wird ein erstes Beratungsgespräch zeigen.

Tags: